Entdeckerhefte der Junior Ranger

Junior Ranger - Entdeckerhefte

Ihr plant eine Reise in den Ferien in eine der Nationalen Naturlandschaften (Biosphärenreservat, Naturpark oder Nationalpark) hier innerhalb Deutschlands? Oder Ihr wohnt in der Nähe und wollt einen Tagesausflug in den Ferien unternehmen?

Dann sind die Entdeckerhefte genau richtig!
Die Entdeckerhefte gibt es für die Müritz bzw. die Mecklenburgische Seenplatte (Orte: Waren, Federow, Schwarzenhof, Boek, Blankenförde und Neustrelitz), die Rhön und rund um die Wasserkuppe, den Nationalpark Harz (Orte: Wernigerode, Ilsenburg, Bad Harzburg und Sankt Andreasberg), Schwäbische Alb, Sächsische Schweiz, den Naturpark Drömling, den Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer und viele mehr. Eine Auflistung der aktuellen Hefte findet Ihr weiter unten.

Ein Entdeckerheft für eine Nationale Naturlandschaft ist für Kinder im Alter zwischen 7 und 12 Jahren gemacht, die gerne gemeinsam mit den Eltern die Natur vor Ort entdecken wollen und dabei viel Spaß haben wollen.

Jedes Heft ist prall gefüllt mit Informationen zum jeweiligen Nationalpart, Biosphärenreservat oder Naturpark. Ihr bekommt viele Informationen über die Besonderheiten in diesem Naturraum. Es gibt eine Entdeckerkarte die für Euch Attraktionen bereit hält, die Ihr nicht verpassen solltet.

Außerdem erfahrt Ihr viel über den Naturschutz und über die Arbeit der Ranger in unseren Nationalen Naturlandschaften und über die Junior Ranger.

Dann gibt es Forschertipps, Rätsel, Spiele und Geschichten. Und wenn Ihr alle Rätsel geknackt habt, dann könnt Ihr "Junior Ranger auf Entdeckertour" werden. Wie? Holt Euch mit Eurem Entdeckerheft in der nächsten Nationalpark-Infoeinrichtung Eure Urkunde und Euren Aufnäher ab.

Ein Entdeckerheft kostet zwischen 2,50 € und 5,00 €

Das bundesweite Junior Ranger Programm ist ein Gemeinschaftsprojekt von EUROPARC Deutschland und WWF Deutschland in Kooperation mit den Nationalen Naturlandschaften. Es wird unterstützt von der Heinz-Sielmann-Stiftung und GEOlino.

Im Stil der GEOlino-Hefte sind auch die Entdeckerhefte gehalten.

Info für Lehrer: Dieses Entdeckerheft kann natürlich auch in der Schule eingesetzt werden, z.B. im Rahmen eines Projekttages, einer Projektwoche oder auch in Verbindung mit einer Klassenfahrt oder einem Ausflug.

Entdeckerheft

Hier bekommt Ihr das Heft, Preis, weitere Infos

Entdeckerheft Naturpark Drömling

Naturparkverwaltung Oebisfelde,
Infohaus Kämkerhorst,
Touristeninformationen:
Flechtingen
Gardelegen
Heldensleben
Wolfsburg

material_klnaturfreunde/inhalt_bilder/service/junior_ranger/hefte/rhoen.jpg

Entdeckerheft Biosphärenreservat Rhön

Informationszentrum "Haus der Langen Rhön", Oberelsbach
Groenhoff-Haus auf der Wasserkuppe
Touristeninformationen

weitere Infos:
www.biosphaerenreservat-rhoen.de

Entdeckerheft Biosphärengebiet Schwäbische Alb   Entdeckerheft Biosphärengebiet Schwäbische Alb

Preis: 3,00 €
Biosphärenzentrum Schwäbische Alb in Münsingen Auingen
Umweltbildungszentrum Listhof in Reutlingen
Naturschutzzentrum Schopflocher Alb
Verkaufsstellenliste als PDF

Entdeckerheft Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer   Entdeckerheft Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer

das Entdeckerheft gibt es in allen großen Nationalpark-Informationseinrichtungen z.B. Multimar Wattforum in Tönning
Entdeckerheft Nationalpark Sächsische Schweiz   Entdeckerheft Nationalpark Sächsische Schweiz

Entdeckerheft Nationalpark Müritz   Entdeckerheft Nationalpark Müritz

Preis: 3,20 €
Nationalpark-Informationen:
Federow, Schwarzenhof, Boek, Blankenförde, Friedrichsfelde, Kratzeburg, Neustrelitz
oder vorab bestellen bei
www.nationalpark-service.de für 3,50 € zuzgl. Versand
Entdeckerheft Nationalpark Hainich   Entdeckerheft Nationalpark Hainich

Preis: 4,00 €
an allen Nationalpark-Infostellen oder bei der Nationalparkverwaltung
nationalpark.hainich (at) nnl.thueringen.de

Entdeckerheft Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft   Entdeckerheft Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft

Preis: 3,50 €
Informationsausstellungen:
- Nationalparkhaus Hiddensee in Vitte
- Sundische Wiese in Zingst
- Waase in Umanz

Darßer Arche in Wiede
Natureum Darßer Ort
Kurverwaltung Zingst
Entdeckerheft Nationalpark Harz   Entdeckerheft Nationalpark Harz

Preis: 5,00 €
In allen Nationalparkhäusern oder im Online-Shop des Nationalpark-Besucherzentrums TorfHaus
material_klnaturfreunde/inhalt_bilder/service/junior_ranger/hefte/hh_wattenmeer.jpg   Entdeckerheft Nationalpark Wattenmeer
(Niedersachsen und Hamburg)

dieses Heft finden wir besonders schön und es kommt gerade frisch aus dem Druck.

Auf der eigens hierfür eingerichteten website gibt es mehr Infos:
Junior Ranger Nationalpark Wattenmeer

Wir wünschen Euch viel Freude mit den Heften und tolle Ferien!!